Jahreshauptversammlung der Tiroler Kaiserjäger – Ortsgruppe Süd-Tiroler Unterland

Am 28. März 2009 fand im prächtigen, eigenhändig gebauten Keller im Bärentalerhof des Dominikus Morandell, in St. Josef am See, Kaltern, die Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Süd-Tiroler Unterland des Tiroler Kaiserjägerbundes, mit Sitz in Auer, statt.

 Hauptmann Ivo Lazzeri eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der erschienenen Mitglieder, Unterstützer und Freunde, und verlas anschließend das Protokoll der im soeben zu Ende gegangenen Vereinsjahr stattgefundenen Ausrückungen.  

  

im eigenhändig gebauten Keller des Bärentalerhofes des Dominikus Morandell in St. Josef am See, Kaltern

im eigenhändig gebauten Keller des Bärentalerhofes des Dominikus Morandell in St. Josef am See, Kaltern

 

Der Verein rückte 2008/2009 ganze 31 mal aus, und zwar in Süd-Tirol (u.a. Andreas-Hofer-Feier in Auer, Großer Österreichischer Zapfenstreich und Gedenkfeier am Gefallenendenkmal in Kaltern, Einweihung des Gefallenendenkmals am Friedhof von Radein, Josef Noldin Feier in Salurn, Josephi-Schiessen in Tramin, Gefallenendenkfeier am Soldatenfriedhof von St. Jakob in Bozen), in Nord-Tirol und Österreich (internationale Heldengedenkfeier des Österreichischen Schwarzen Kreuzes und Militärkommandos Tirol am Soldatenfriedhof von Amras in Innsbruck, Kaiserjäger-Schiessen am Berg Isel, Kaisers Geburtstag in der kaiserlichen Sommerresidenz Bad Ischl, Gedenkfeier anlässlich des Todestages von Erzherzog Franz Ferdinand D’Este und Herzogin Sophie von Hohenberg und Eröffnung der Sonderausstellung „Ein Offizier und seine Zeit – FML Guido Novak von Arienti“ im Schloss Artstetten bei Melk, Frühjahrsparade mit Kaiser-Karl-I-Gedenkmesse in Linz, Parade mit Verabschiedung eines UNO Kontingents in der Marktgemeinde Hof am Leithaberge), Bayern (u.a. Gedenkfeier am Ehrenmal der Gebirgstruppe am Hohen Brendten bei Mittenwald) und an der ehemaligen Südfront in Welschtirol (u.a. Gedenkmesse in der Feldkapelle in Florutz, Wiedereinweihung der Zita Kapelle am Vezzena Pass, Einweihung einer zusätzlichen Gedenktafel am Denkmal der für Österreich-Ungarn gefallenen Welschtiroler am Friedhof von Lavis). Weiters wurde 2008 Alexander Pernter als nunmehr 6. Neuzugang in den letzten 5 Jahren aufgenommen; es konnten zudem ein Beitrag im Reinmichlkalender und eine Informationsseite im Internet unter der Adresse kaiserjaeger.wordpress.com veröffentlicht werden.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden einstimmig Ivo Lazzeri als Obmann, Dieter Sandrini als Obmannstellvertreter, Armin Weissenegger als Kassier, Markus Weissenegger als Schriftführer, Klemens Figl und Alfons Haas als Rechnungsrevisoren  für weitere drei Jahre wiederbestätigt, außerdem wurden Fahnenträger Gottlieb Zöschg zum Zugsführer, Guido und Alfons Haas zum Unterjäger, Patrick Gamberoni und Urs Peer zum Patrouilleführer befördert. Das vom Tiroler Kaiserjägerbund neu eingeführte Verdienstkreuz für langjährige Mitgliedschaft erhielten Armin Weissenegger und Dieter Sandrini (10 Jahre), sowie Guido und Alfons Haas und Gottlieb Zöschg (über 6 Jahre).

Danach wurde der neue Terminkalender vorgestellt, welcher u.a. die Beteiligung am großen Festumzug zum Gedenkjahr am 20. September 2009 in Innsbruck vorsieht. Weiters wird, wie bereits in den vergangenen Jahren, ein Verpflegungsstand am Markusmarkt in Auer betrieben.

Nach den Schlussworten des Obmannes und dem Singen des Kaiserjägerliedes klingt der Abend im gemütlichem Beisammensein aus. 

 

 

Jahreshauptversammlung 2009 der Tiroler Kaiserjäger Ortsgruppe Süd-Tiroler Unterland

Jahreshauptversammlung 2009 der Tiroler Kaiserjäger Ortsgruppe Süd-Tiroler Unterland

 Weitere Eindrücke von der Jahreshauptversammlung:

 p1010215

 

p10102201

 

p1010216

 

p1010256

Der Verein „Tiroler Kaiserjäger Ortsgruppe Süd-Tiroler Unterland“ mit Sitz in Auer ist der Traditionspflege der Tiroler Kaiserjäger, eines 1815 auf Anordnung von Kaiser Franz I aufgestellten, ausschließlich aus Tirolern und Vorarlbergern bestehenden österreichisch-ungarischen Truppenkörpers, gewidmet, und vermittelt deren Geschichte als Teil unserer gemeinsamen Tiroler und Österreicher Geschichte.

Unsere Vereinstreffen finden an jedem ersten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr im Tscharfhaus in Auer statt. Alle Interessierte, Freunde und Gönner sind dazu herzlich eingeladen!

Für Informationen und Auskünfte können sich Interessierte wenden an:

Obmann Ivo Lazzeri: Tel.: 0471-811155 (Bürozeiten), Alte Landstrasse Nr. 4, Auer;

Schriftführer Markus Weissenegger: E-Post: markus.weissenegger@yahoo.it

InTreue fest!

 

3 Antworten to “Jahreshauptversammlung der Tiroler Kaiserjäger – Ortsgruppe Süd-Tiroler Unterland”


  1. 1 selbstbestimmung09 April 5, 2009 um 8:31 am

    War wirklich eine super Vollversammlung!
    Dem Domenikus nochmals einen herzlichen Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!

    Ich hoffe, dass wir auch die nächsten Jahre solch tolle Ausrückungen und Treffen haben werden, dann wird unser Verein sicherlich weiter so beständig wachsen und seiner Aufgabe als Vermittler zwischen ehemaligen Feinden weiter an Bedeutung gewinnen!

  2. 2 Frauchiger Urs, Pappelweg 19, CH-4142 Münchenstein Mai 12, 2010 um 9:58 am

    Sehr geehrte Herren
    Die Familie meiner Schwiegermutter hat ihre Wurzeln in Primerio oder Siror. Ihr Onkel war kaiserjäger. Meine Frahge lautet nun, wie weit es Namens- und oder Regimentslisten gibt. Alles, was ich weiss, können Sie nachstehend einsehen.

    Name:
    Toffol Niklaus
    Geburt:
    1878
    Geburtsort:
    Seine ELtern Bartholomäus Toffol und Katharina Trotter stammten aus Primerio, wo sie auch getraut wurden. Die Spuren seiner Eltern führen nach Imst im Tirol, dort wurde eine seiner Schwestern geboren. Der genaue Geburtsort von Niklaus Toffol ist mir nicht bekannt. Später zo er mit seinem Bruder Alois Toffol nach Brig im Wallis (Schweiz). Nach 1918 liess er sich dort einbürgern.
    Für Ihre Bmühungen danke ich Ihnen zum voraus.
    Freundliche Grüsse
    Urs Frauchiger


Hinterlasse einen Kommentar




April 2009
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Zitat

„In meiner mehr als 40jährigen Dienstzeit kenne ich die Kaiserjäger nur als Aristokraten der Infanterie. Ich betrachte sie daher als Gardetruppen und werde sie dort verwenden, wo ich einen todsicheren Erfolg erzielen will“. (Feldmarschall S. von Boroevic, Kommandant der Isonzoarmee, 12.08.1915)

Blog Stats

  • 125.363 hits